K A R L S T I F T

Der Fremdenverkehrsverein Karlstift hat gemeinsam mit der Gemeinde an der Sportkabine des SPV Karlstift eine neu Webcam installiert. Ein großer Dank an den Sportverein Karlstift für die Anbringung der Kamera, Richtfunk sowie techn. Einrichtungen bei der Sportkabine.

Mit der neuen Wetterstation können sämtliche Wetterdaten abgerufen werden.

 

  

Wie heißt es so schön - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

 

offene Holzhütte im Wald
Unterstandshütte auf dem Aichelberg

Sonnwendfeuer

Sonnwendfeuer mit brennender Strohpuppe
Alle Jahre wieder zur Sommersonnenwende …

Winter-Event

"Karlibär" beliebt bei den kleinen "Schihaserln" eine Aktion des FVV Karlstift

Gute Stimmung an der Eisbar

Feuerwerk bei der Kick-off Party der Aichelberglifte

Kirche mit Dorfbrunnen - alte Ansicht

Kirchenwirt

Blick Richtung Berg

Alte Ansicht - Forstamt

 

Weitere interessante Fotos finden Sie unter 

www.steiniges.net

 

 

Einige Bilder vom Karlstifter Künstler Siegfried Kratochwil

 Tanzveranstaltung - Karlstift

Die Krautschneider

Holzschwemme in Karlstift

Winterspaß in Karlstift

 

Siegfried L. Kratochwil (1916-2005)

 

Siegfried L. Kratochwil wird von Kennern der naiven Malerei als bester unter den Österreichern eingestuft. 1916 wurde er in Karlstift (Niederösterreich) geboren. Die Schule besuchte er in Wien. "Schon als Kind bedeutete mir nichts mehr als die Freiheit und die Natur." Nach dem Besuche einer Berufsschule war er zunächst Mechaniker und Werkzeugmacher. Notgedrungen mußte er vielerlei Berufe ausüben. 1939 heiratete er. Sein schlechter Gesundheitszustand bewahrte ihn vor dem Militär.

 

"1941 kam unsere Tochter Erika zur Welt. Während ihrer Schulzeit half ich ihr beim Zeichnen und Malen. Malen machte mir ganz einfach Freude. Das Schöne am Malen ist: Es hindert mich kein Mensch, das Leben so wiederzugeben wie ich es halt sehe. In den fünfziger Jahren wurde ich Goldschmied, weil mich plötzlich dieser Beruf lockte. Hier wurde ich zu mehr Präzision in der Malerei erzogen. Man nennt mich einen Eigenbrödler. Wen stört's wenn ich "brödle?" Schließlich hat mein Brödeln Bilder zum Ergebnis, die, wofür ich sehr dankbar bin, schon in berühmten Privatsammlungen und Museen hängen."

 

Siegfried L. Kratochwil malt mit Vorliebe Wiener Motive und schreibt zu jedem Bild ein Gedicht. "Der Maler mit dem träumenden Herzen" hat man ihn genannt. Auch wegen dieser Eigenschaft hat er heute in vielen Ländern seine Bewunderer.

 

—Rolf Italiaander: 1981 A. Korsch Verlag, München-Wien

Fasching 2018 - es war wieder einmal mehr eine ausgelassene Stimmung

 Fasching in der "Urwald-Gaststube" 

.... das und vieles mehr, war unser Fasching 2018 im Gasthaus Zeiler

Jedes Jahr am 15. August Holzhackerwettbewerb mit Oldtimerschau

 

 

Das  A L L E S   ist   K A R L S T I F T